Zum Inhalt springen

RPG Deepdive Ep. 5: Rollenspiel als Erzählform

Deepdive
Deepdive
RPG Deepdive Ep. 5: Rollenspiel als Erzählform
Loading
/

Actual Plays sind schön und gut, aber die Zukunft liegt in der Entwicklung des Rollenspiels als Erzählform. Ich erkläre euch warum 😉

Hört euch auch diese Folge von Lord of the Dices als Kontext an 🙂

https://lordofthedices.de/?podcast=gedankenblitz-02-all-hail-the-holy-hype-train

5 Gedanken zu „RPG Deepdive Ep. 5: Rollenspiel als Erzählform“

  1. Das interessante am Rollenspiel im Vergleich zum Hörspiel sind für mich die Spieler. Diese bieten neben den Charakteren ein Identifikationspotential für mich als Zuschauer, so dass neben der normalen Erzähldimension eine weitere Dimension eröffnet wird, in der Spieler in seinen Entscheidungen, seiner Spontanität und seinem in dem Charakter erlebten Schicksal wahrgenommen wird. Das ist aus meiner Sicht auch ein Grund, warum Critical Role funktioniert.

  2. Es gibt dann sozusagen zwei Erzählungen: einmal die Erzählung in der Rollenspielwelt und einmal die Meta-Erzählung außerhalb der Rollenspielwelt, dir aber mit dieser stark verbunden ist. Vermutung: Deshalb wird auch so gerne Rollenspiel von bekannten Darstellern (Rocket Beans etc) konsumiert.

    1. Ja, das ist sicher ein Hauptaspekt, was Leute am klassischen Actual Play reizt. Das und das Gefühl, mit dabei zu sein unter Freunden. Der Markt scheint mir aber, wie zuvor besprochen, ausgeschöpft. Ich denke allerdings das andere Dinge, wie eben die Unberechenbarkeit der Geschichte und die Echtheit der Rede, durchaus ein Publikum faszinieren können. Vielleicht halt nicht dasselbe Publikum. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial