Was ist ein Rollenhörspiel?

Der Begriff “Rollenhörspiel“ ist eine Verkürzung des Wortes “Rollenspiel-Hörspiel” und bezeichnet ein durch Pen-&-Paper-Rollenspiel entstandenes Hörspiel.

Ein Spielleiter und ein oder mehrere Spieler erspielen so gemeinsam eine Geschichte, die sie währenddessen aufnehmen. Dabei halten sich alle an vorher
festgelegte Rollenspielregeln.

Rollenhörspiele stellen eine Unterkategorie der “Actual Plays“ dar, bei denen ebenfalls eine Rollenspielrunde aufgenommen wird. Kennzeichnend für Rollenhörspiele ist, dass sie fast keine Regelbesprechungen, Würfelpausen oder andere Gesprächselemente abseits der Handlung enthalten, die den Erzählfluss stören würden. Der Zuhörer kann also wie in einem traditionellen Hörspiel ganz in die Geschichte eintauchen.

Gemäß dem Wesen von Rollenspielen sind Rollenhörspiele improvisiert. Darin unterscheiden sie sich essentiell von reinen Hörspielen. Der Inhalt mag teilweise durch den Spielleiter vorgeplant sein, die tatsächlichen Dialoge und Handlungen der Spieler- und Nicht-Spieler-Charaktere aber entwickeln sich spontan und ohne Skript.

Theoretisch kann jedes Rollenspielsystem verwendet werden, solange die Regeln im Endprodukt nicht immersionsstörend zum Vorschein kommen.

Häufig werden solche Aufnahmen daher im Nachgang bearbeitet und geschnitten. Auch das Einfügen von Soundeffekten und Hintergrundmusik ist möglich.

Was ist Cinema?

Cinema ist ein auf Immersion ausgelegtes Universalrollenspielsystem, bei dem die Regeln und das Würfeln von Proben im Hintergrund durch den Spielleiter ausgeführt werden, während sich die Spieler ganz auf das Spielen ihrer Charaktere konzentrieren können und sollen.

Cinema wurde speziell für die Anfertigung von Rollenhörspielen entwickelt. Dadurch, dass Metadiskussionen und Regeln nicht während des Spielens zur Sprache kommen, entsteht eine durchgängig stimmungsvolle Aufnahme, die deutlich weniger nachbearbeitet werden muss und von Anfang bis Ende die erwünschte Atmosphäre kreiert. Cinema ist hier auf dieser Seite kostenlos downloadbar.

Was ist die Drachenzwinge?

Drachenzwinge.de ist ein Online-Rollenspiel-Forum, auf welchem sich Spieler und Spielerinnen zu Onlinerunden verabreden, Rollenspielgruppen gründen und fachsimpeln können. Auf einem eigens dafür gedachten TeamSpeak-Server werden diese Runden dann ausgetragen.

Drachenzwinge.de ist der Ort, an dem ich meine Rollenhörspielrunden ausschreibe. Daher stammen die allermeisten Spieler und Spielerinnen, die Sie in meinen Rollenhörspielen hören können, von dort.

Wer selbst einmal in einem solchen Rollenhörspiel mitmachen will, kann sich also am besten auf Drachenzwinge.de anmelden und mich dort anschreiben oder auf Ausschreibungen von mir warten.

 

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial